Bei der LIGNA zeigt Biesse die Zukunft der Industrie 4.0: 6000 Quadratmeter, wo Automation und Vernetzung immer effizientere Triebkräfte werden und das Automaction-Konzept, die kontinuierliche geistige Innovation von Biesse, Wirklichkeit werden lassen.
Drei komplett automatisierte Prozesslösungen, vom Rohstoff bis zum Endprodukt, die die Ergebnisse einer modernen, sorgfältigen und effizienten, personalisierten und flexiblen Produktion sichtbar machen werden. Zu diesem Zweck hat Biesse das Projekt Testimonial in Automaction ins Leben gerufen, eine enge Zusammenarbeit mit drei Designgrößen, die in einem internationalen Kontext tätig sind und dessen Werte und Produktionsgrundsätze teilen.
Eine erste komplett automatisierte Lösung wird in der Lage sein bis zu 1.500 Platten pro Arbeitsschicht zu produzieren. Dank der Zusammenarbeit mit CUBO DESIGN zeigt Biesse, anhand der am Messestand aufgebauten eigenen Produktionslinie, wie eine komplette Küche flexibel und leistungsstark entsteht.
Die zweite automatisierte Lösung entsteht in Zusammenarbeit mit LAGO, einem italienischen Unternehmen im Design-Bereich, das Einrichtungen für alle Wohnungsbereiche herstellt und bis zu 1.000 Platten pro Arbeitsschicht und ein Produkt für Wohn-/Schlafräume produzieren kann. Eine Lösung, die die jüngsten Neuheiten im Bereich flexibles Aufteilen und robotergesteuerte Maschinen beinhaltet; die dritte Lösung produziert bis zu 600 Platten pro Arbeitsschicht und eignet sich besonders für Bad- und Möbelhersteller für Geschäftseinrichtungen und ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit BMT BAGNI. Diese letztgenannte Lösung zeigt die Vorteile für ein Unternehmen, das sämtliche Möglichkeiten der 4. industriellen Revolution nutzt, einschließlich Maschinen mit automatisierter Steuerung, Roboter und Software für die integrierte Produktionssteuerung.